top of page
gross2203.SG.0295.jpg

SPEAKERIN

In meinen Büchern - darunter der Bestseller "Die Alles ist möglich-Lüge" - beschäftige ich mich mit Familienpolitik. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und unterhaltsamen Vortrag bei Ihrer Tagung, ihrer Klausur oder Ihrem Team-Event. Die Themen Vereinbarkeit und Care-Arbeit sind und bleiben hochaktuell. 

Referenzen (Auswahl):

Bundestagsfraktion der Grünen

Heinrich-Böll-Stiftung Istanbul

Umweltbundesamt

Postbeamtenkrankenkasse

Frauenzentrum Paula Panke Berlin 

Die Grünen Berlin 

Frauenzentrum Laatzen

Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis

Arbeitsgemeinschaft SPD-Frauen Rhein-Erft

Universität Dortmund

Hochschule Luzern

Einige meiner Themen:

(Un)Vereinbarkeit Familie und Beruf

Ist Care Arbeit?

Späte Trennung und ihre Folgen

Gut miteinander reden - aber wie?

Auch als Moderatorin bringe ich 

Menschen miteinander ins Gespräch. 

MEINE BÜCHER

  • Britta Sembach/Susanne Garsoffky: Die Kümmerfalle. Kinder, Ehe, Pflege, Rente. Wie die Politik Frauen seit Jahrzehnten verrät. DVA, 2022  Worum geht's? Kümmern ist wichtig für die ganze Gesellschaft - aber wer es tut wird existentiell bestraft. Weil Care-Arbeit immer da ist, aber weder bezahlt wird noch sozial abgesichert. Das muss sich ändern! Ein Mutmachbuch, für alle die sich um andere kümmern. Mit wertvollen Tipps für die eigene Absicherung. 

  • Britta Sembach/Susanne Garsoffky: Der Tiefe Riss. Wie Politik und Wirtschaft Eltern und Kinderlose gegeneinander ausspielen. Pantheon, 2017  Worum geht's? Eine Entscheidung für oder gegen Kinder ist zutiefst individuell. Wir plädieren nicht für oder gegen Kinder - aber für mehr Gerechtigkeit und mehr Anerkennung, für das, was jede(r) Einzelne für diese Gesellschaft leistet. Egal, wie sie leben. 

  • Britta Sembach/Susanne Garsoffky: Die Alles ist möglich-Lüge. Wieso Familie und Beruf nicht zu vereinbaren sind. Pantheon, 2014  Worum geht's? Wir leben im 21. Jahrhundert und schlagen uns immer noch mit (Un-) Vereinbarkeitsfragen herum. Wir brauchen bessere Kinderbetreuung, mehr Anerkennung von Carearbeit und neue Wege in der Arbeitswelt, um endlich ein gutes Familien- UND Berufsleben zu haben. 

AUSGEWÄHLTE VERÖFFENTLICHUNGEN

bottom of page